Frühling auf FÖHR 2023/ Wori-Life-Design (Leben und Arbeiten im Einklang) Bildungsurlaub

Zum Wunschzettel hinzufügen
Beim Anbieter:
Buchungsanfrage
Bildungsurlaub-Antrag
anfordern
Weitere Infos anfragen
Preis: ab 599€
Max. Teilnehmeranzahl: 8
Dauer: 5 Tage
Termine:
  • Di, 02.05.23 bis Mo, 08.05.23
Erhalte heiße Kursangebote
Please wait...
Zeit für Dich
Bildungsurlaub ist für Dich. Lerne hier wie Du in 4 Schritten zum Bildungsurlaub kommst. Eigentlich ist es gar nicht kompliziert. Schau einfach mal rein! Jetzt loslegen

BILDUNGSURLAUB
Work-Life-Design/ Leben und Arbeiten im Einklang in Nieblum auf Föhr

Seminar ohne Übernachtung. Das Seminar findet in einem schönen Raum in Nieblum statt. Die Unterkunft wählst du ganz nach deiner Präferenz und mit oder ohne Begleitung aus.

EINE BITTE GLEICH ZU BEGINN: Wenn dich der Kurs direkt anspricht und du dich anmelden möchtest, so nutze gerne das Formular auf dieser Seite. Falls du aber zunächst nur offene Fragen hast, bitte ich dich, dass du mich über meine Webseite “Life Innovation Mindset” kontaktierst. Dort siehst du auch meine Email Adresse für sämtliche Fragen und auch für die Anmeldung. Außerdem siehst du alle meine Termine und Orte für die Bildungsurlaube in 2022 und 23, und zwar unter “Angebote”. Es gibt “Work-Life-Design”, “Back-to-Basics” und “Imagination, Inspiration und italienische Lebensart”. Wo die Kurse jeweils anerkannt sind, siehst du hier im Text unten und erkennst du, sobald du den Links bei den entsprechenden Terminen auf meiner Webseite aufrufst. Dort siehst du auch alle Details und Preise. Bei Kontakt per E-mail hinterlässt du am besten auch deine Handy-Nummer, da der Erstkontakt per E-mail leider oft im Spam-Ordner landet und du dich vielleicht wunderst, dass ich mich gar nicht melde. Herzlichen Dank! 

Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubes, die einem vom Arbeitgeber zusätzlich zum Jahresurlaub zur beruflichen Weiterbildung gewährt wird.

Life Innovation Mindset als Seminaranbieter ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland

Selbstverständlich kann der Kurs auch von Privatpersonen, Arbeitnehmern, Studenten, Rentnern und alle, die sich sonst noch nicht angesprochen fühlten, gebucht werden! Ihr könnt demnach den Kurs sowohl als Bildungsurlaub als auch als Privatfortbildung oder als bezahlte Fortbildung von eurem Arbeitgeber buchen.

Leben und Arbeiten im Einklang Bildungsurlaub ist für Arbeitgeber in folgenden Bundesländern anerkannt:

    • Rheinland-Pfalz
    • Schleswig-Holstein
    • Niedersachsen
    • Hessen
    • Saarland
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen

Achtung! Es gibt mehrere Arbeitgeber:innen, die den Kurs anerkennen, obwohl er im eigenen Bundesland nicht anerkannt ist. Das steht dem Arbeitgeber frei. Du kannst es gerne vorher abklären, bevor du dich bei mir anmelden möchtest. Auch den Termin solltest du mit den Kolleg:innen abklären. Bitte habe Verständnis, dass du KEINE Anfrage versenden musst, um zu erfahren, ob ich es in anderen Bundesländern anerkannt bekommen könnte. Leider kann ich KEINE weitere Anerkennung für die fehlenden Bundesländer momentan vornehmen. Ich würde mich aber freuen, wenn du das OK von deinem Arbeitgeber bekommst. Ich drücke dir die Daumen! 

Was ist das Ziel dieses Kurses?

Dieses Seminar dient dazu, das eigene Wohlbefinden zu steigern, indem man sich ausreichend Zeit nimmt, Ideen für die eigene Zukunft zu sammeln und konkrete Schritte zu planen. Work-Life Design leitet sich von dem weltweit bekannten kreativen Prozess “Design Thinking” aus Kalifornien ab.

Wie erreichst du den Einklang zwischen Leben und Arbeit? Wenn du wissen möchtest, wie du glücklich arbeiteten kannst, musst du zunächst verstehen, wie du leben möchtest.

Wenn du dir Zeit nimmst, darüber nachzudenken, was dich begeistert, dann lernst du erst im Leben glücklich zu sein, und dann zu verstehen, dass das Leben nicht nur eine Begleiterscheinung der Arbeit ist, sondern der essentielle Kern, um zu wissen, wie man auch bei der Arbeit glücklich sein kann.

Mit professionellen Werkzeugen werden wir Klarheit über eigene Werte erlangen, die in der modernen Arbeitswelt eine immer größere Rolle spielen. Du lernst, Entscheidungen zu treffen und wirst dich auf Augenhöhe austauschen.  Du kannst gerne auch nachlesen, was andere über meine Seminare sagen. Dies kannst du auf meiner Webseite Life Innovation MIndset tun, wenn du dort auf Referenzen gehst. Ich freue mich, wenn du dir diese Zeit für dich selbst gönnen möchtest.

Was kostet das Seminar?

Das Seminar kostet 846 Euro. Auf Föhr suchst du dir deine Übernachtung je nach Geschmack selbst aus und buchst es auch selbst. Dazu kannst du einfach auf die offizielle Seite von Föhr oder auf booking gehen. Das Seminar findet im schönen Raum in Nieblum statt.

Arbeitgeber: Falls dein Arbeitgeber aus irgendwelchen Gründen nicht zustimmt (in der Regel muss er zustimmen) kannst du selbstverständlich dein Seminar trotzdem antreten. In dem Fall eben als Privatperson mit eigenem Urlaub aber zum selben Termin!

Termin 2023/ 1. Mai ist Feiertag (Montag)

Der Bildungsurlaub findet in 2023 von Dienstag bis (ausnahmsweise) Samstag statt, da der 1. Mai (Montag) ein Feiertag ist. Dafür hast du dann den Montag noch frei, d.h. dein Arbeitgeber gibt dir Dienstag bis Montag frei (5 Tage Bildungsurlaub). Du hast also ein langes Wochenende vor dem Seminar (wenn du möchtest mit Familie auf Föhr beispielsweise) und ein Wochenende danach.

Warum halten wir an Situationen fest, die uns eigentlich gar nicht wirklich gefallen?

Weil das ganz normal ist!

  • Etwas festgefahrenes zu ändern erfordert Mut. Denn wir müssten ganz neu beginnen. Das ist ein großes Wagnis. Es ist doch viel einfacher, etwas auszuhalten. „Ach, eigentlich ist es gar nicht so schlimm! Alle um mich rum sagen ich könnte ja froh sein. Es geht noch wesentlich schlimmer!“ Aber genau darum geht es: Es geht noch schlimmer?? Wirklich? Damit gibst du dich zufrieden? Es ist richtig, dass wir Menschen manchmal leiden müssen. Aber es gibt Situationen, die sollten wir nicht hinnehmen, sondern ändern.
  • Nein, wir Life Designer sagen: du bist es wert, dass du auch einen anderen Weg einschlagen kannst. Du brauchst nicht viel dafür. Du musst nicht alles über den Haufen werfen und alles hinschmeissen. Du musst dich nur einfach besser kennenlernen, um herauszufinden, was du wirklich willst. Und dann kleine Schritte gehen.

Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht!

  • Du rennst durch dein Leben, aber es fällt dir so schwer, mal eine kleine, aber mutige Entscheidung in eine andere Richtung zu treffen. Jeden Abend liegst du einfach nur fix und fertig auf dem Sofa.
  • Werte – Freiheit – Familie – Begeisterung. Diese Worte bedeuten dir etwas, aber du hast das Gefühl, dass in deinem Leben eigentlich alles zu kurz kommt.
  • Es gibt zu viele Dinge oder Argumente in deiner Umgebung, die die davon abhalten, kleine neue Wege zu gehen. Aber eigentlich weißt du, dass du mal was ganz anderes machen wolltest.
  • Ein Dauerlauf, aber du weißt nicht genau, an welcher Stelle du anfangen könntest, etwas anders zu tun.

Ich kann dich beruhigen. Das ist ganz normal! Das geht ganz vielen Menschen so! Ich zeige dir, wie du lernen kannst, dein eigenes Leben als Life Designer zu gestalten und die Angst davor zu verlieren, kleine Schritte zu gehen. Und dann mit voller Energie und einer neuen Lebens- und Arbeitseinstellung ein erfülltes Seminar zu verlassen.

Und Wie?

Wenn du wissen möchtest, wie du glücklich arbeiteten kannst, musst du zunächst verstehen, wie du leben möchtest.

Ich gebe dir 3 Tipps:

  • Akzeptiere, dass es Dinge und Menschen in deiner Umgebung gibt, die dir wichtig sind, und es dir deshalb schwer fällt, eine Entscheidung in eine andere Richtung zu treffen. Das ist ganz normal und gut so! Hier musst du einfach nur verstehen, dass du nicht gleich alles über einen Haufen werfen musst, um glücklicher zu sein. Es geht nämlich manchmal nur um ganz kleine Schritte, die uns enorm weiterhelfen.
  • Löse dich von deinem Perfektionismus. Der Perfektionismus lässt uns nämlich oft Arbeiten um der Arbeit willen. Was das heißt? Du wirst deinen Dauerlauf niemals beenden, wenn du dir nicht die Zeit nimmst, zu verstehen, was wirklich wichtig ist – sowohl bei der Arbeit als auch im Leben. Im Design Thinking und die entsprechende Anwendung auf das Leben beim “Design Your Life” nutzen wir den Spruch “Do first, think later”. Mach’ einfach mal und grüble nicht über jedes Detail nach.
  • Finde heraus, was dich motiviert. Wenn du dir Zeit nimmst, darüber nachzudenken, was dich begeistert, dann lernst du erst im Leben glücklich zu sein, und dann zu verstehen, dass das Leben nicht nur eine Begleiterscheinung der Arbeit ist, sondern der essentielle Kern, um zu wissen, wie man auch bei der Arbeit glücklich sein kann.

Mit meinen Tools und meiner Erfahrung wirst du es ganz alleine schaffen, neue Begeisterung in dir zu spüren und einen konkreten Weg einzuschlagen.

Wir werden den Fokus auf das wirklich Wichtige richten, voran gehen, Klarheit über deine Werte erlangen, Kräfte bündeln, lernen, Entscheidungen treffen. Und du wirst dich auf Augenhöhe austauschen.

Was kannst du von „Work-Life-Design“ erwarten?

Wir werden das Prinzip des „Design Thinking“, das ursprünglich schon in den 70-er Jahren in Kalifornien entwickelt wurde, auf deine Lebens- und Arbeitsgestaltung anwenden. Der Design Thinking Prozess beinhaltet folgende Schritte:

  1. Verstehen
  2. Beobachten
  3. Definieren
  4. Ideen finden
  5. Prototypen entwickeln
  6. Testen

Die konkreten Module des 5-Tages-Kurses werden direkt nach Buchung zugesandt.

Für WEN ist dieser Workshop relevant?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Privatpersonen, die ihr Wohlbefinden im Leben bei der Arbeit und im Leben steigern möchten und ihrem Unternehmen und sich selbst zeigen möchten, dass sie sowohl produktiv als auch glücklich und zufrieden sein können. Außerdem richten wir den Fokus auf das Leben, das nicht nur eine Begleiterscheinung der Arbeit sein sollte. Das Seminar bringt viele Erkenntnisse, hat aber auch sehr viele Spaß-Momente.

UND GANZ KONKRET FÜR WEN? Es eignet sich für jeden, der dem Leben eine neue Richtung geben möchte. Je nach Lebensphase kann dies sehr unterschiedlich sein: Bin ich Berufsanfänger und möchte etwas ändern? Bin ich schon lange dabei und möchte etwas anders machen? Bin ich in einer neuen Karrierestufe und brauche Ideen? Hat sich meine Lebenssituation geändert und ich möchte wissen, wie ich besser damit umgehe? Sind die Kinder nun groß und ich kann neue Ideen entwickeln? Befinde ich mich am Ende meiner Karriere und habe endlich Zeit für andere Dinge? All diese Stufen im Leben profitieren von Work-Life-Design, denn du wirst stauen, wie viele Ideen in dir stecken, die dann ans Licht kommen.

Geeignet für alle Stufen der Karriere: Berufsanfänger, Teammitglied, Teamleiter, angehende oder ausführende Führungskräfte. Menschen inmitten der Kariere. Menschen am Ende der Berufslaufbahn, die ihre weiteren Schritte planen möchten. Und alle Menschen, die mal wieder Zeit für sich selbst, für die Natur und für neue kleine Ideen möchten.

Sichere dir heute deinen Platz!

Wie überzeugst du deinen Arbeitgeber?

Dieses Seminar dient dazu, die Produktivität und das eigene Wohlbefinden bei der Arbeit und im Leben zu steigern, indem man sich ausreichend Zeit nimmt, Ideen für seine Zukunft zu sammeln und konkrete Schritte zu planen. Unternehmen wird es helfen, seine guten Mitarbeiter zu halten und attraktiv für neue Talente zu werden. Nebenbei erlernt der Mitarbeiter den Prozess des “Design Thinking” – eine Methode, die ursprünglich aus Kalifornien in den 70-er Jahren entwickelt wurde und heutzutage von vielen erfolgreichen globalen Unternehmen in allen Bereichen eingesetzt wird, um gewinnbringende und innovative Produkte zu entwickeln. Wir wenden in diesem Kurs das “Design Thinking” als Prozess für das Zusammenspiel von Leben und Arbeit an. Zusätzlich wird eines der wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jh gelehrt, nämlich: Entscheidungen treffen zu können.

Und welche Gründe gibt es für dich, die Reise anzutreten?

  • Wir werden den Mythos der Work-Life-Balance auflösen. Gibt es die Work-Life-Balance gar nicht? Und wenn nicht, wieso? Wir sehnen uns doch alle so sehr danach… oder nicht?
  • Du suchst Ideen und einen Plan für deinen nächsten beruflichen Schritt?
  • Du weißt nicht, welche Talente du außerdem noch hast, außer denen, die du bereits im Job einsetzt?
  • Du möchtest einfach mal kreativ darüber nachdenken, was du möchtest und die eigenen Wünsche erforschen?
  • Du wünschst dir Innovation, Austausch, Freude, Lachen, Tapetenwechsel und neue Blickwinkel?
  • Du möchtest viel mehr „ja“ sagen können zu den Dingen, die du magst und endlich auch mal „nein“ zu allen anderen?
  • Du würdest so gerne leicht Entscheidungen treffen können?

Dann bist du hier genau richtig!

Das 5-Tages-Seminar fängt am Anreisetag um 12:30 Uhr an und endet am Abreisetag gegen Mittag.

Dein Kind soll mit?

Sprich mich gerne an (bzw. schreib mir). Du entscheidest selbst: kannst du besser entspannen und auf neue Ideen, wenn du dank des Coachings einmal von zuhause weg bist? Dann mach das so. Es wird dir gut tun! Wenn du aber weißt, dass du nicht entspannen kannst, weil dein Kind zuhause ist und du wahrscheinlich weder geistig noch körperlich zur Ruhe kommen wird, wenn dein Kind nicht bei dir ist – oder der organisatorische Aufwand einfach immens groß wäre – weil du beispielsweise alleinerziehend bist, dann finden wir eine Lösung! Kinder gehören zu Vielen von uns einfach dazu, und so sehe ich auch hier keine Hürde. Du könntest beispielsweise einen lokalen offiziellen Babysitter in der Zeit des Coachings organisieren, der/die mit deinem Kind zeitweise in deinem Zimmer, zeitweise mit im Raum hinten sitzt und es beschäftigt oder spazieren geht. Ich bin offen, solange du dich auf dich und deine Bedürfnisse trotzdem konzentrieren kannst und möchtest – denn es geht in deinem Bildungsurlaub ja schließlich um dich.

Regelungen während Corona:

Bei nicht Zustandekommen eines Seminars aufgrund von Auflagen, die von der Bundesregierung herrühren, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, sich als Teilnehmer zu einem der nächst stattfindenden Termine kostenfrei umzubuchen. Dies gilt aber NUR für den Fall, dass das Seminar nicht stattfinden darf während Corona.Nach Vertragsabschluss ist es nicht möglich, von der gebuchten Leistung zurückzutreten. Eine private Reiserücktrittsversicherung ist daher grundsätzlich für den Coachee empfohlen. Gerade wenn es um Corona geht (eigene Erkrankung, Erkrankung in der Familie, Rücktritt aus privaten Ängsten) kann der Coach leider nicht auf etwaige Forderungen eingehen.

Profil & Themenschwerpunkt Isa Zöller:

Ich habe mich nach einer 18-jährigen Tätigkeit als Innovationsexpertin bei SAP als Work-Life-Design-Coach selbständig gemacht. Ich bediene mich bei meinen Seminaren der “Design Thinking“-Methode, die schon in den 70-er Jahren in Kalifornien entwickelt wurde und erst ca. 2010 Einzug in Deutschland gefunden hat und wende diese auf das Zusammenspiel zwischen Leben & Arbeit an.

Das Thema New Work ist mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Innovationsexpertin bei SAP bekannt und projiziere dieses auf den Menschen als produktiven und zufriedenen Mitarbeiter, der in der gesamten Arbeitswelt in Zukunft stark in den Mittelpunkt rücken wird. Dieser menschlich kulturelle Wandel wird parallel zur Automatisierung und Digitalisierung stattfinden. In diesem Seminar wirst du Themen wie Design Thinking, New Work, Agilität verstehen und wirst diese auf dein Leben anwenden können, so dass du ein Leben in Einklang mit deiner Arbeit leben kannst.

Ich freue mich auf dich!

Für Buchungsanfragen (bzw. ein individuelles Angebot), Antragsunterlagen oder weitere Infos einfach die vorgesehenen Buttons nutzen.

Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern

Berlin
Brandenburg
Hessen
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Anerkennung wird auf Wunsch beantragt für folgende Bundesländer

Baden-Württemberg
Bremen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsort


Beim Anbieter:
Buchungsanfrage
Bildungsurlaub-Antrag
anfordern
Weitere Infos anfragen

Ähnliche Kurse in dem Themengebiet

{"post_type":"stm-courses","posts_per_page":12,"per_row":"4","include_link":true,"tax_query":[{"taxonomy":"stm_lms_course_taxonomy","field":"term_id","terms":"2307"}],"image_d":"img-300-225"}
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Markgrafenheide (Ostsee), Deutschland
495€
Wеniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance in natureller Umgebung unweit von Warnemünde, direkt am wunders...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
495€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Markgrafenheide (Ostsee), Deutschland
495€
Wеniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance in natureller Umgebung unweit von Warnemünde, direkt am wunders...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
495€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
List, Germany
5
5
ab
500€
5
5 (1)
Raus aus dem Schmerz – zurück ins Leben! Körperorientierte Stress- und Traumalösung mit Somatic Experiencing® und Feldenkrais® Einfach mehr als Url...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
500€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Lentas, Griechenland
750€
Der NLP Kompaktkurs auf Kreta! Ideal auch für Wiederholer! Egal ob du schon NLP Vorerfahrungen hast oder komplett neu einsteigst ins Thema. Du wirs...
6 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
750€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
List, Germany
5
5
ab
500€
5
5 (1)
Feldenkrais® auf Sylt – Leichtigkeit finden! „Feldenkrais auf Sylt“ ist einfach mehr als Urlaub. Reservieren Sie Ihre Teilnahme und lassen Sie den ...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
500€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Markgrafenheide (Ostsee), Deutschland
495€
Wеniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance in natureller Umgebung unweit von Warnemünde, direkt am wunders...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
495€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
List, Deutschland
286€
Jeder von uns erlebt täglich Stress. Ob im Beruf, zu Hause oder in der Freizeit, der Stress ist praktisch allgegenwärtig. Richtig dosiert kann Stre...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
286€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Göhrde, Deutschland
ab
445€
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Menschen, die beruflichen oder privaten Stress abbauen und innere Ruhe, Konzentration und Kraft aufbauen...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
445€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Laubach, Deutschland
ab
450€
Life Balance und die heilsame Kraft der Natur! Stress als Massenphänomen der Leistungsgesellschaft. Neue Handlungskraft und ein ressourcenschonende...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
450€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Bad Belzig, Deutschland
5
5
ab
790€
5
5 (1)
Wer professionell mit Menschen arbeitet, weiß, wie unerlässlich Fähigkeiten wie Empathie, Fantasie, Kreativität aber auch ein sicheres Auftreten, F...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
790€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Ratzeburg, Germany
5
5
ab
500€
5
5 (1)
Feldenkrais® am Ratzeburger See – Leichtigkeit finden! „Feldenkrais am Ratzeburger See“ ist einfach mehr als Urlaub. Reservieren Sie Ihre Teilnahme...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
500€
Erholung, Gesundheit, Stressbewältigung
Flecken Zechlin Rheinsberg, Deutschland
ab
590€
Buchingerfasten mit Qigong als Bildungsurlaub Unsere Buchingerfastenwoche ist für gesunde Menschen konzipiert und Menschen mit leichten gesundheitl...
5 Tage
Zum Wunschzettel hinzufügen
ab
590€
5
5 von 5
1 Wertungen

Detaillierte Wertung

Sterne 5
1
Sterne 4
0
Sterne 3
0
Sterne 2
0
Sterne 1
0

{{ review.user }}

{{ review.time }}
 

Mehr zeigen
Um eine Bewertung zu hinterlassen, bitte einloggen.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Beim Anbieter:
Buchungsanfrage
Bildungsurlaub-Antrag
anfordern
Weitere Infos anfragen
Preis: ab 599€
Max. Teilnehmeranzahl: 8
Dauer: 5 Tage
Termine:
  • Di, 02.05.23 bis Mo, 08.05.23
Erhalte heiße Kursangebote
Please wait...
Zeit für Dich
Bildungsurlaub ist für Dich. Lerne hier wie Du in 4 Schritten zum Bildungsurlaub kommst. Eigentlich ist es gar nicht kompliziert. Schau einfach mal rein! Jetzt loslegen