Jobs & Karriere

Werde Teil von Bildungsurlauber.de

Bildungsurlauber.de ist das erste “Booking.com für Bildungsurlaub” mit mittlerweile 1.200.000 User:innen jährlich. Auf unserer Plattform werden über 14.000 Kurse angeboten. Wir leisten nicht nur mediale Aufklärungsarbeit rund um den Mehrwert von Bildungsurlaub, sondern haben auch den Beantragungsprozess komplett vereinfacht.

Durch die Erhöhung der Nutzungsquote von Bildungsurlaub wollen wir unser aller Arbeitsleben verbessern und vor allem die mentale und körperliche Gesundheit von Arbeitnehmer:innen in Deutschland stärken.

Hast du’s gewusst? In Deutschland haben 27 Millionen Arbeitnehmer:innen per Gesetz Anspruch auf 5-10 Tage bezahlten Extra-Urlaub für als Bildungsurlaub anerkannte Weiterbildungen. Diese müssen nichts mit dem Beruf zu tun haben und können weltweit stattfinden. Wir reden von: Führungskräftetrainings, Marketing-Fortbildungen – aber auch von Yoga auf dem Land oder einem Sprachkurs in Barcelona. Aktuell nutzen allerdings nur zwei Prozent der Beschäftigten ihr Recht.

Schicke deine Bewerbung an:

(Lebenslauf und/oder LinkedIn Profil reicht aus)

Lara Körber
Mail: [email protected]

Bei Fragen: +49 30 2359 81251

Wir freuen uns! Dein Bildungsurlauber-Team

Bildungsurlauber Anian Schmitt Lara Körber

Unsere Jobs & Stellenanzeigen

Was uns antreibt

Bildungsurlaub ist in Deutschland zwar Gesetz, aber immer noch ein richtiger Geheimtipp. Als wir das erste Mal von unserem Recht auf Bildungsurlaub erfahren haben, standen wir selbst bereits zehn Jahre im Arbeitsleben.

Seit 2020 leisten wir mit Bildungsurlauber.de nun Aufklärungsarbeit und vereinfachen den Zugang zu Bildungsurlaub – und das Thema liegt uns am Herzen. Denn: Bildungsurlaub ist ein wichtiges (und gesetzlich bereits vorhandenes) Puzzleteil einer neuen, gesunden Arbeitskultur. Eine Arbeitskultur, in der auch gesundheitliche und persönliche Weiterentwicklung als Investition verstanden werden. Und Unternehmenskultur groß geschrieben wird.

So helfen wir beim Weg zum Bildungsurlaub:

  • Als größte zentrale, bundesweite Plattform kann man bei uns weltweit nach – in seinem Bundesland anerkannten – Seminaren suchen und dafür unter anderem nach Preis, Ort, Zeitraum oder Themengebiet filtern. Hier geht es zur Kurssuche.
  • Unser 30-Sekunden-Bildungsurlaub-Check verschafft Angestellten schnell und unkompliziert einen Überblick zur Gesetzeslage im eigenen Bundesland.
  • Wir erleichtern den Papierkram, indem wir den Beantragungsprozess komplett automatisiert haben. Wer ein passendes Seminar gefunden, kann sich bei uns die bundeslandspezifischen Antragsunterlagen dafür direkt herunterladen. Es fehlt dann nur noch die Unterschrift.
x
Newsletter
Bleib auf dem Laufenden
Unser Newsletter - einmal pro Monat

WeltkugelNeue & spannende Kurse

ZertifikatKursrabatte bis zu 30%

TippsNews zu Gesetzen & Tipps

Bitte warten...

Du kannst dich jeder Zeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.