Bildungsurlaub online machen: Ist das möglich?

Bildungsurlaub online machen: Ist das erlaubt?

Bildungsurlaub online zu besuchen ist möglich – hier erfährst du, welche Bundesländer die Durchführung von Bildungsurlaub online anerkennen und welche nicht.

Auf Bildungsurlauber.de kannst du auch ganz einfach nach Online-Bildungsurlauben filtern und diese direkt beantragen. Einfach dein Bundesland eingeben und los geht’s.

Jetzt den für Dich passenden Online Bildungsurlaub Kurs suchen

Bildungsurlaub

In diesen Bundesländern kannst du online Bildungsurlaub machen:

Baden-Württemberg

Jein. Das Bildungsurlaubsgesetz in Baden-Württemberg sieht bisher offiziell keine Anerkennung von virtuellem Bildungsurlaub vor – das Ministerium empfahl aber während der Corona-Pandemie aber auf seiner Webseite:

“Im Hinblick auf die derzeitige Situation rund um den Corona-Virus wird Arbeitgebern empfohlen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch dann die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu gestatten, wenn diese in Form eines Webinars durchgeführt wird. Dadurch ist die Gleichzeitigkeit der Arbeit von Lehrenden und Teilnehmern gewährleistet und es kann sichergestellt werden, dass der Arbeitnehmer auch tatsächlich an der Maßnahme teilnimmt.”

Bayern

Nein. Leider gibt es kein bayrisches Bildungsurlaubsgesetz.

Wenn du informiert werden möchtest, wenn wir unsere Petition “Bildungsurlaub für Bayern” starten – trage dich in unseren Newsletter ein oder lass dich auf die Verteilerliste zur Petition setzen: [email protected]

Berlin

Nein. Das Berliner Bildungszeitgesetz sieht Online-Bildungsurlaub nicht vor.

Brandenburg

Nein. In Brandenburg war digitaler Bildungsurlaub im Rahmen von Corona nur bis Ende 2022 offiziell zugelassen.

Bremen

Ja. Digitaler Bildungsurlaub war in Bremen bereits vor Corona möglich. In Bremen steht die Kompetenzstärkung der Angestellten im Fokus – die didaktische Methode (Online- bzw. Präsenzunterricht) ist nachrangig.

Voraussetzung für Bildungsurlaub-Onlinekursen ist jedoch: Die Anzahl der Unterrichtsstunden wird erfüllt (30 Wochenlektionen) und die Anwesenheit der Teilnehmenden ist nachvollziehbar (z.B. Protokoll, Kamera, regelmäßige Interaktion, …).

Hamburg

Ja. Online-Bildungsurlaub ist in Hamburg möglich.

Hessen

Ja. Es können reine Online-Seminare oder Hybrid-Seminare als Bildungsurlaub anerkannt werden, wenn diese die dafür geltenden Voraussetzungen erfüllen.

Mecklenburg-Vorpommern

Ja. Digitaler Bildungsurlaub ist bereits vor Corona möglich gewesen.

Niedersachsen

Ja. Online-Bildungsurlaub ist in Niedersachsen möglich.

NRW

Ja. Online-Bildungsurlaub ist unbefristet möglich.

Rheinland-Pfalz

Nein. Leider ist Online-Weiterbildung hier nicht mehr möglich.

Saarland

Ja. Bildungsurlaube können auch online angeboten werden. Wichtig ist dabei, dass die Webinare die Mindeststundenzahl einhalten und die ordnungsgemäße Teilnahme nachgewiesen werden kann.

Sachsen

Nein. Leider gibt es kein sächsisches Bildungsurlaubsgesetz.

Wenn du informiert werden möchtest, wenn wir unsere Petition “Bildungsurlaub Sachsen” starten – trage dich in unseren Newsletter ein oder lass dich auf die Verteilerliste zur Petition setzen: [email protected]

Sachsen-Anhalt

Ja. Bildungsurlaub kann online stattfinden, wenn die ordnungsgemäße Teilnahme nachgewiesen werden kann.

Schleswig-Holstein

Ja. Seit August 2021 kann die Bildungsurlaub nicht nur für Veranstaltungen in Präsenz, sondern auch für Online- und Hybridveranstaltungen, die Online- und Präsenzanteile vereinen, in Anspruch genommen werden.

Thüringen

Ja. Es kann auch an Bildungsurlaub online teilgenommen werden. Wichtig ist dabei, dass die Kurse die Mindeststundenzahl einhalten und die ordnungsgemäße Teilnahme nachgewiesen werden kann.

Welche Angebote darf ich als Bildungsurlaub Online Kurs buchen?

Ein Bildungsurlaub Sprachkurs online? Das geht. Wichtig ist, dass der Seminaranbieter Interaktion und Anwesenheit sicherstellen kann.

Als Bildungsurlaub-Webinar sind auch thematisch Seminare anerkannt, die nur einen indirekten Bezug zur Arbeit haben – zum Beispiel Stressbewältigungs- oder Rhetorikseminare.

Du kannst in Deinem Bildungsurlaub Webinar also beispielsweise:  

  • Dich mit spannenden gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen
  • Dich beruflich weiterqualifizieren  
  • Mit Yoga, Qi Gong & Co. Stress abbauen und Deiner Gesundheit etwas Gutes tun 
  • Einen Online Sprachkurs in Spanisch, Französisch oder Englisch besuchen
  • In Persönlichkeitsentwicklung investieren

Habe ich überhaupt Anspruch auf Bildungsurlaub? Hier in 30 Sekunden Deinen Anspruch checken.

Muss ich einen virtuellen Bildungsurlaub anders beantragen?

Nein. Die in Deinem Bundesland geltenden Fristen + Formalitäten gelten weiterhin – egal ob Vor-Ort-Bildungsurlaub oder online.

Hier findest Du alle Informationen für Dein Bundesland.

Bildungsurlaub

Beantragung ganz einfach: In 4 Schritten zum Bildungsurlaub

Online Bildungsurlaub Kurs beantragen. So geht's ganz einfach.

x
Newsletter
Bleib auf dem Laufenden
Unser Newsletter - einmal pro Monat

WeltkugelNeue & spannende Kurse

ZertifikatKursrabatte bis zu 30%

TippsNews zu Gesetzen & Tipps

Bitte warten...

Du kannst dich jeder Zeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.