Wie wäre es mit einer Woche mehr bezahltem Urlaub pro Jahr? Geht nicht? Geht doch! Nur wissen die wenigsten von ihrem Recht auf Bildungsurlaub … und wie vielfältig sie ihn einsetzen dürfen!

Investier in Dich mit Bildungsurlaub

Per Gesetz stehen ArbeitnehmerInnen fünf Tage Extra-Urlaub pro Jahr für anerkannte Weiterbildungen zu – genannt wird diese Regelung Bildungsurlaub! In einer Reihe von Bundesländern kannst Du Deinen Bildungsurlaub sogar auf zehn Tage in zwei Jahren zusammenfassen …

Wichtig dabei: Diese Tage werden nicht auf Deinen sonstigen Erholungsurlaub angerechnet und Dein Gehalt wird in dieser Zeit weitergezahlt.

Dabei muss kein direkter beruflicher Bezug gegeben sein – Bildungsurlaub ist nämlich neben dem Marketing- oder Zeitmanagement-Seminar auch der Yoga-Kurs in Berlin, der Sprachkurs in Barcelona oder die Wattwanderung in Ostfriesland.

Bedingung: Der Kurs muss vom Bundesland in dem Du arbeitest als Bildungsurlaub anerkannt sein.

Dein Bildungsurlaub wird mit uns ganz einfach

Auf Bildungsurlauber.de findest Du nicht nur anerkannte Seminare zu Stressbewältigung, Karriere & Co. auf einen Blick – sondern wir helfen Dir auch bei allen Fragen rund um die bundeslandspezifische Rechtslage, Beantragung und Förderung. Bildungsurlaub ist nämlich nicht nur von der Steuer absetzbar, sondern wird in vielen Ländern auch noch bezuschusst …

Um Dir jeglichen Papierkram zu ersparen, gibt es Bildungsurlauber.de auch noch ein Extra: Wenn Du einen passenden Kurs gefunden hast, kannst Du Dir per Mausklick die kompletten, individualisierten Antragsunterlagen für Deinen Arbeitgeber zusenden lassen. Unterschreiben, einreichen, fertig.

Und dann heißt es schon bald ab in den Bildungsurlaub!

Direkt mit der Bildungsurlaub-Recherche loslegen:

Bildungsurlaubs-Check

Prüfe hier Deinen Anspruch auf Bildungsurlaub in 30 Sekunden.

Kurssuche

Finde den passenden Bildungsurlaub für Dich.

Beantragungsprozess

Bildungsurlaub kannst Du in 4 Schritten beantragen.

Förderungs-Check

Wird mein Bildungsurlaub bezuschusst?

Das Team hinter dem Mehr an (Bildungs-)Urlaub

Im Rahmen des Berliner Startup Stipendiums arbeiten wir – Anian, Lara und Sven – für die gute Sache: mehr (Bildungs-)Urlaub! Gefördert werden wir dabei unter anderem von der Stadt Berlin, dem Europäischen Sozialfonds und der Humboldt Universität zu Berlin.

Bei Fragen, Interviewwünschen oder einfach zwecks eines schlichten, aber fröhlichen “Hallos” in die Runde – kommt gerne auf uns zu: [email protected]

Wir freuen uns!