Wir stellen vor ...

Es gibt viele Anbieter, die Bildungsurlaube mit Sinn und Mehrwert gestalten. Ob Sprachen, Resilienz, Kreativität oder Bewegung – jede Organisation hat ihre eigene Philosophie und besondere Herangehensweise, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu stärken. Deshalb stellen wir euch auf Bildungsurlauber regelmäßig spannende Seminaranbieter vor.

Wen ihr heute kennenlernt: Steffi & ihre Kurse von Main Fasten Werk

Wer steckt hinter Main Fasten Werk?

Hi, ich bin Steffi, 58 Jahre und vor 33 Jahren wollte ich es genauer wissen: Wie kann man fasten, ohne zu hungern? Dafür habe ich mich auf die Reise in ein Kloster gemacht.

Heute habe Fasten fest in meinem Leben verankert. Dieses Ausprobieren hat mir zu einem bewussteren und gesünderen Lebensstil – in dem der Genuss nach wie vor fester Bestandteil ist – verholfen.

Das Schöne dabei, heute habe ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht und “Main Fasten Werk” gegründet.

Bildungsurlaub

Was für Bildungsurlaube bietest du an und was zeichnet sie aus?

Ein fester Bestandteil meiner Bildungsurlaubsveranstaltungen „Fasten – Der Gesundheits-Boost“ ist eine ausgewogene Komposition von Bewegung, Entspannung und Anreizen für eine Lebensstiländerung.

Alle meine Gäste und das waren schon einige, haben Fasten mit großartigen gesundheitlichen Veränderungen sehr schnell erleben können. Erhöhte Blutzuckerwerte, Bluthochdruck, Migräne oder auch entzündliche Erkrankungen wirkt man in dieser doch kurzen Fastenzeit positiv entgegen. So sprechen wir bei viel Bewegung und interessanten Impulsvorträgen zu Themen wie Darmgesundheit oder Ernährungsumstellung, Essen was süchtig macht, … und intensiv über Möglichkeiten dies zu verändern. Einige meine Gäste sind sogar schon zum Wiederholungstäter geworden.

Wie kann man sich einen Bildungsurlaub bei dir vorstellen?

Meine Kurse kann man ambulant und auch in einem Hotel mit Übernachtung buchen. Bei den ambulanten Veranstaltungen gebe ich natürlich gerne auch Empfehlungen für Übernachtungen in Nähe.

In meinen Kursen kombiniere ich gesundes Fasten mit fundiertem Wissen rund um Stoffwechsel, Ernährung und Stressregulation. Du fastest nach der bewährten Buchinger-Methode und wirst professionell begleitet. Gleichzeitig lernst du, wie Fasten und Achtsamkeit nachhaltig in deinen Alltag integriert werden können.

Tägliche Impulse, praktische Übungen, Bewegungseinheiten und Austausch in der Gruppe sorgen dafür, dass du erholt, gestärkt und mit neuem Wissen zurück in deinen Alltag gehst.

Für wen eignet sich dein Angebot besonders?

Meine Bildungsurlaube rund ums Fasten richten sich an alle Berufstätigen, die sich eine Auszeit für Gesundheit, Regeneration und persönliches Wachstum wünschen.

Besonders geeignet sind sie für Menschen, die Stress reduzieren, gesundheitliche Risiken minimieren wollen und dabei ihr Ernährungsverhalten besser verstehen wollen.  Mehr Energie und Klarheit hilft dies im Alltag wieder zu integrieren und zu spüren.
Vorkenntnisse brauchst du keine – du wirst professionell mit einem mentalen Coaching und einer Fastenanamnese vorbereitet und Schritt für Schritt durch die Fastenwoche geführt.

Welches Ergebnis oder welche Veränderung sollen Teilnehmer aus dem Bildungsurlaub bei dir mitnehmen?

Teilnehmer gehen aus unserem Bildungsurlaub mit mehr Leichtigkeit, Energie und innerer Klarheit nach Hause. Sie haben Ballst nicht nur in Form von Gewichtsverlust (3-5kg) abgelegt, nein, auch mental neue Energie und Bewusstsein für eine Veränderung im Gepäck.
Sie erleben, wie gut sich Fasten anfühlt, wenn es professionell begleitet wird, und lernen gleichzeitig, wie sie ihren Stoffwechsel, ihre Ernährung und ihren Umgang mit Stress langfristig verbessern können.

Das Ziel ist, dass jeder mit einem echten „Reset“-Gefühl zurückkehrt – gestärkt, selbstbewusst, motiviert und mit konkreten Werkzeugen, die im Alltag nachhaltig wirken.

Gibt es eine Anekdote oder ein schönes Feedback, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Nur eins von vielen Teilnehmer-Feedbacks: “Die gefühlt wärmste Woche dieses Sommer’s im August durfte ich i. Rahmen von Bildungsurlaub – mit einer kleinen Fastengruppe in Dortelweil/Bad Vilbel/b.Frankfurt /a.Main – mit der erfrischenden Steffi Hermann von Mainfastenwerk verbringen. Sie führte uns mit viel Engagement, Geschick, geballtem Wissen und humorvoller Untermalung durch die Höhen und Tiefen der Fastenzeit. Ich kam mit erhöhtem Blutdruck, einer Fettleber im Gepäck an. Schon zu Hause habe ich meine Blutdruckmedikamente abgesetzt und siehe da – in dieser Fastenwoche alsbald völlig normale Blutdruckwerte. Das gibt zu denken! 3,5kg sind auch runter, die Augen strahlen wieder mehr und ich fühle mich “angeknippst” in der Seele und auch wieder wacher im Geiste. Danke Steffi, Du tust gut und das FASTEN sowieso. Herzliche Grüße aus Berlin-Köpenick.”

Hier findest du die Seminare von Main Fasten Werk

Habe ich überhaupt Anspruch auf Bildungsurlaub?

Welche Regeln gelten im meinem Bundesland?

So einfach beantragst du deinen Bildungsurlaub

Jetzt den richtigen Bildungsurlaub für dich finden

x
Newsletter
Bleib auf dem Laufenden
Unser Newsletter - einmal pro Monat

WeltkugelNeue & spannende Kurse

ZertifikatKursrabatte bis zu 30%

TippsNews zu Gesetzen & Tipps

Du kannst dich jeder Zeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.