Talente halten und werben mit Bildungsurlaub

Wollen Sie bei Sich arbeiten?

Sollten Arbeitgeber:innen Bildungsurlaub aktiv promoten? Ja, denn Mitarbeiter:innen-Fluktuation ist zeit- und kostenintensiv, deshalb sollten Unternehmen in die Kultivierung einer starken Arbeitgebermarke investieren und damit und gute, motivierte Beschäftigte halten und werben. Ein Teil einer starken Arbeitgebermarke ist auch Bildungsurlaub.

Bildungsurlaub Arbeitgeber

Faktencheck Arbeitsmarkt

Die Wechselbereitschaft im Job war in Deutschland laut dem Gallup Engagement Index – der seit über 20 Jahren Mitarbeiter:innenzufriedenheit mit Zahlen greifbar macht –noch nie so hoch wie 2021. Die Erhebung fand unter anderem heraus, das:

  • 14 Prozent der Deutschen sind bereits aktiv auf der Suche nach einem neuen Job
  • 23 Prozent der Deutschen wollen im Laufe des Jahres kündigen
  • 42 Prozent wollen ihr Unternehmen innerhalb de nächsten drei Jahre verlassen

 

Die Folge: Unternehmen müssen Umdenken und ein attraktives, gesundes Arbeitsumfeld schaffen, um qualifizierte Mitarbeitende zu halten (Employee Retention) und neue Talente von sich zu überzeugen (Employer Branding).

Was Mitarbeiter:innen erwarten

Beschäftigte interessiert heutzutage immer mehr, für wen sie arbeiten, wie sie arbeiten und auch die emotionale Verbindung zu einem Unternehmen zählt.

Für Arbeitgeber:innen wachsen so die Aufgaben und die Themengebiete, für die sie Verantwortung übernehmen müssen. Neben “hard facts” – wie am Ende des Monats das Gehalt zu überweisen – müssen sie sich ihren Beschäftigten gegenüber nun auch anders positionieren und beweisen.  Nachgefragt werden in diesem Rahmen immer stärker “soft facts”, die zeigen, was Unternehmen Mitarbeiter:innen zusätzlich unter dem Gehaltsstrich ermöglichen.

Eine starke Arbeitgebermarke schaffen

Wenn Arbeitgeber:innen firmenintern und -extern transparent ihre Bildungsurlaubsfreundlichkeit  kommunizieren, signalisiert dies Mitarbeitenden gegenüber Wertschätzung, Vertrauen und  Interesse.

Neuen Talenten zeigen Sie so von Anfang an, dass in Ihrem Unternehmen eine Firmenkultur herrscht, in der Weiterentwicklung, Gesundheit und selbstbestimmtes Handeln (denn Bildungsurlaub können Beschäftigte ja frei für sich wählen) gefördert werden.

Eingearbeiteten Talenten geben Sie mit Bildungsurlaub die Möglicheit sich passend zu deren individuellen, akuten Bedürfnissen eigenständig weiterzubilden. Damit fördern Sie neben der persönlichen, beruflichen und gesundheitlichen Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen auch  deren Motivation und Loyalität gegenüber Ihrem Unternehmen.

Hier finden Sie Informationen zum Bildungsurlaubsgesetz Ihres Bundeslandes.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren: [email protected] – wir freuen uns. Mehr News gibt es auch immer auf Linkedin.

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