Yoga und Mentale Ausgeglichenheit im Beruf in Reith bei Kitzbühel Bildungsurlaub
Kursbeschreibung
Details
Dauer | 6 Tage
Teilnehmer | max. 14
Kosten | ab 1.289€ inkl. Unterkunft & Verpflegung, zzgl. Anreise
Ort | Reith bei Kitzbühel
Unterkunft | Bio Hotel Pointner
Warum Yoga im Bildungsurlaub?
Unser Bildungsurlaub ist für alle: Für Menschen, die noch nie in ihrem Leben Yoga gemacht haben, aber neugierig sind, es auszuprobieren; für Menschen, die ein bisschen Vorerfahrung haben, aber sich ein angenehmes und unterstützendes Umfeld wünschen, um ihre Praxis zu vertiefen; und für Enthusiast*innen, die schon den Kopfstand gemeistert haben. Unsere Philosophie ist, dass Yoga mehr als nur ein Sport ist, mehr als eine Stretching-Einheit und laden Dich ein, Deine ganz persönliche Yoga-Erfahrung mit uns zu machen. Wir nehmen Rücksicht auf Deine körperlichen Fähigkeiten, Deine persönlichen Vorlieben und mögliche Einschränkungen.
Was Dich erwartet
Lernen in Bewegung statt nur Frontalunterricht! Bei uns sitzt Du nicht stundenlang im Seminarraum. Die psychologischen Inhalte und theoretischen Impulse sind so gestaltet, dass sie kompakt, praxisnah und gut verständlich vermittelt werden – oft draußen, eingebettet in Deiner Aktivität.
Das Naturerlebnis wird dabei gezielt als Raum für Reflexion und Transfer genutzt. So entsteht ein dynamischer Lernprozess, der Körper, Geist und berufliche Relevanz gleichermaßen anspricht. Lernen findet dort statt, wo es Sinn macht – in Bewegung, im Gespräch, in der Reflexion.
MENTALE AUSGEGLICHENHEIT IM BERUF DURCH YOGA UND MEDITATION
Seminarüberblick:
In diesem Seminar lernst Du die Ursachen und biologischen Hintergründe von Stress kennen und erwirbst effektive Techniken zur Stressbewältigung für Beruf und Alltag. Durch die Verbindung mit Achtsamkeit, Yoga und Meditation kannst Du langfristig Dein Wohlbefinden steigern und Burnout vorbeugen.
Seminarziele:
• Entwicklung eines tiefen Verständnisses für inneres Gleichgewicht
• Wissensvermittlung zu Ursachen, Wirkungen & biologischen Hintergründen von Stress
• Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung und -prävention
• Förderung der Achtsamkeit im Berufsalltag und Umgang mit Burnout-Symptomen
• Vertiefung der Praxis von Yoga und Meditation
• Kennenlernen eines ganzheitlichen Ansatzes zu Stressreduktion durch praktische Yoga- und Meditationsübungen, mit Fokus auf berufliche Anwendung
Methodik:
• Interaktive Wissensvermittlung
• Impulse und praktische Übungen zur Vertiefung der Theorie
• Erste Schritte zur Integration des Gelernten in den Berufsalltag
• Integration von theoretischem Wissen mit Yoga und Meditation
• Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse
• Didaktische Methoden basierend auf Lern- & Neuropsychologie
Qualifikation der Trainer*innen:
• Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
• Zertifizierte und erfahrene Yogalehrer*innen
Zielgruppe & Betreuung:
• Zielgruppe sind alle Interessierten:
• Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
• Kein Vorwissen nötig
• Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
Reith bei Kitzbühel
Reith liegt am Fuße des Wilden Kaisers, nur wenige km von Kitzbühel entfernt. In den heimischen Grasbergen und den dichten Wäldern warten zahlreiche geheimnisvolle Plätze darauf, entdeckt zu werden, wie zum Beispiel zwei wunderschöne Seen: der Schwarzsee und der Gieringer Weiher. Reith ist der perfekte Ort für schöne Stunden voller Yoga, gesundem Essen, Wohlbefinden und neuen Erkenntnissen zum Thema Resilienz.
Bio- und Seminarhotel Pointner
Der Familienbetrieb bietet Urlaubsgästen sowie Seminargästen einen umweltbewussten und klimaneutralen Aufenthalt. Im Mittelpunkt steht dabei die vegetarische Vollwertküche. Dass die verwendeten Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau stammen (laufende Kontrolle durch die Austria Bio Garantie), ist für das Hotel selbstverständlich.
Der Gesamtpreis umfasst die Seminargebühr von 699€, Übernachtung im Doppelzimmer im Biohotel (EZ mit Aufpreis); Vollpension vegetarisch
Alle Let’s Flow Seminare können selbstverständlich auch “privat” (also ohne die Genehmigung eines Arbeitgebers) besucht werden. Willkommen sind alle, die sich angesprochen fühlen und weiterbilden möchten.
Wir freuen uns auf Dich!







