Waldwoche: 5 Tage lang Waldwissen pur Bildungsurlaub
Kursbeschreibung
Fünf Tage lang wirst du von uns durch das wunderbare Ökosystem Wald geführt und erfährst dabei viele spannende und aufschlussreiche Dinge!
Du wolltest schon immer einmal wissen, wie Bäume miteinander kommunizieren oder wie sich Bäume auf uns Menschen auswirken? Peter Wohlleben begleitet dich in deiner Waldwoche am ersten Tag durch diese und noch viele weitere spannende Themenfelder. Förster Jan erklärt dir die Waldpolitik und wie Forstwirtschaft im klassischen und wie im ökologischen Sinne betrieben wird. Bestimmungsübungen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Dorothee und Burkhard zeigen dir, welche Waldbäume und Waldpflanzen in unseren heimischen Wäldern anzutreffen sind und welche wichtige Rolle der Waldboden in einem intakten Ökosystem spielt. An Tag vier geht Jan mit dir auf Tierspuren-Suche und dort werden wir über die wunderbare Vielfalt unserer Waldtiere diskutieren. Wie geht es unserem Wald im Klimawandel, welche Bedeutung kam dem Wald in den vergangenen Jahrhunderten zu und was können wir tun, um dem Wald zu helfen? Diese Fragen wird dir Patrick am letzten Tag deiner Waldwoche beantworten und ein ermutigendes Fazit für dich bereithalten: der Wald kommt zurück.
Jeden Tag erlebst du eine andere Seminarleitung mit einem neuen, spannenden Themenfeld:
- Lebewesen Baum mit Förster Peter Wohlleben
- Forstwirtschaft mit Förster Jan Kaufmann
- Bestimmungsübungen und Grundwissen Flora mit Biologin Dr. Dorothee Killmann
- Tiere im Wald mit Förster Jan Kaufmann
- Mensch und Wald mit Naturschutz- und Landschaftsökologe Patrick Esser
Das Seminar findet sowohl drinnen in unseren Seminarräumlichkeiten in Wershofen (Eifel) als auch draußen im Wald statt. Die Draußen-Parts nehmen jedoch den größeren Teil des Tages ein. Da wir auch bei Regen und Wind nach draußen gehen, bringe bitte dem Wetter entsprechende und ausreichend warme Kleidung und festes Schuhwerk mit.
Du erhältst von uns am Ende des Seminars eine ausführliche Literaturliste. Bringe dir bei Bedarf Schreibmaterial für deine persönlichen Notizen mit.
Die Seminarzeiten:
- Tag 1: 10:00 – 16:00 Uhr
- Tag 2 – Tag 5: 9:00 – 16:00 Uhr
Verpflegung: Veganer Mittagsimbiss & Getränke
Unterkunft: Nicht inkludiert




Du kannst dich jeder Zeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

