Mediationsausbildung in HAMBURG – Ausbildung zum/zur Zertifizierten Mediator:in ab Februar 2027 Bildungsurlaub
Kursbeschreibung
Warum Mediationsausbildung?
Konflikte und schwierige Situationen begegnen Ihnen überall. Die Mediationsausbildung hilft Ihnen, diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen.
Die Ausbildung qualifiziert Sie für die Anwendung von Mediation – in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Zusammenhängen.
Darüber hinaus trainieren und erweitern Sie Ihre Kommunikationskompetenz grundlegend. Sie lernen in Gesprächssituationen sowohl den Menschen gerecht zu werden als auch weiterführende Ergebnisse konkret anzuschieben.
Die entwickelten Kompetenzen werden alltagsbezogen angewendet und machen so die Ausbildung lebendig und vielseitig. Das Erlernte kann auch jenseits des klassischen Mediationssettings eingesetzt werden.
Für wen ist die Ausbildung hilfreich?
Für alle, die mit Menschen und Kommunikation zu tun haben, insbesondere in/bei
- Dienstleistungsberufen
- Personalführung/Teamleitung
- Juristinnen und Juristen
- Pädagogischen, sozialen, beratenden Berufen
- Personalrats-/Betriebsratsarbeit
- Ehrenamtlich Tätigen
Grundkurs Mediation
Im Grundkurs Mediation beschäftigen wir uns mit dem Phasenverlauf der Mediation und ihren grundlegenden Methoden.
Elemente aus der Gesprächstherapie, der „Gewaltfreien Kommunikation“, der Klärungshilfe sowie aus Moderation und lösungsorientierter Gesprächsführung werden eingesetzt und anwendungsbezogen trainiert.
Persönliche Bedürfnisse und Gefühle spielen in der Konfliktbearbeitung eine große Rolle. Ein zentrales Anliegen im Grundkurs ist es, zu lernen, diese wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.
In selbständig arbeitenden Kleingruppen (Intervisionsgruppe) werden die erworbenen Mediationskenntnisse durch Rollenspiele und Übungen vertieft.
Wer kann teilnehmen?
Akademische Voraussetzungen bestehen nicht. Notwendig ist die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Konfliktverhalten auseinanderzusetzen und sich offen auf den Lern- und Entwicklungsprozess der Ausbildung einzulassen.
Zertifizierte/r Mediator:in nach dem Mediationsgesetz
Für die Anerkennung als Zertifizierte*r Mediator*in nach dem Mediationsgesetz benötigen Sie 130 Stunden Mediationsausbildung (das entspricht dem Grund- und einem Wahlkurs und dem Online-Modul) sowie fünf Fallsupervisionen, die während der Ausbildung oder innerhalb von drei Jahren nach dem letzten Ausbildungstag durchgeführt werden müssen. Sie erhalten dann eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung.
Zeitlicher Umfang
Die Ausbildung findet in 6 Blöcken à 3 Tagen jeweils von Donnerstag bis Samstag von 10 –18 Uhr statt, 108 h plus 16 h selbst organisierte Intervisionsgruppe.
Termine
- 25. – 27.02.2027
- 08. – 10.04.2027
- 20. – 22.05.2027
- 17. – 19.06.2027
- 19. – 21.08.2027
- 23. – 25.09.2027
Intervisionstage (Vorschlag):
20.03.2027 | 24.04.2027 | 05.06.2027 | 17.07.2027 | 04.09.2027
Informationsveranstaltungen
13.04.2026, online – Anmeldung: Anmeldungsinformation nach Kontaktanfrage
Referent:innen
- Marion Bremer, Ausbilderin BM®
- Frank Beckmann, Ausbilder BM®
- Alex Krohn, Ausbilder BM®
- Katharina Hesse, Mediatorin BM® und Juristin




Du kannst dich jeder Zeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
