3.6 von 5
3.6
42 reviews on Udemy

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben in nur 8 Schritten

Mit System und Motivation deine Bachelorarbeit schreiben, Masterarbeit schreiben oder Diplomarbeit schreiben
Instructor:
Mark Licz
515 students enrolled
Einfache und anschauliche Videolektionen mit Zusammenfassungen in Skriptform, 10 Aktionsübungen, um sofort an der eigenen Abschlussarbeit zu schreiben - 5 dieser Übungen sind absolute Geheimwaffen mit enormer Durchschlagskraft
deine Angst vor dem "Ungeheuer Diplomarbeit" überwinden und mit dem Schreiben deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit endlich loslegen
jeden Tag unbegrenzte Motivation zum Schreiben finden und deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit zügig fertigschreiben
deine wissenschaftliche Abschlussarbeit in 8 einfachen Schritten von der Forschungsfrage bis zu den letzten Zeilen des Resümees zwischen zwei Buchdeckel bringen
richtig zitieren, ein Plagiat verhindern und dich beim Schreiben "wissenschaftlich" ausdrücken
das komplette Regelwerk des Harvard-Zitersystems für den richtigen Umgang mit allen Quellenarten punktgenau anwenden
die 15 Stilregeln des wissenschaftlichen Schreibens sowie eine Übersicht aller Bausteine für das wissenschaftliche Schreiben für einen gelungenen Text einsetzen
schnell und sicher eine Forschungsfrage finden sowie wissenschaftliche Bücher und Quellen für die Arbeit recherchieren
wissenschaftliche Texte mit einfachen Methoden lesen, verstehen und eigene Ideen dazu entwickeln
einen griffigen Titel finden, eine sprechende Einleitung sowie einen gelungenen Schluss formulieren, einen klar strukturierten und gegliederten Hauptteil für die Arbeit schreiben

Wenn du deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit ein- für allemal und ohne Probleme fertigschreiben möchtest, dann stehst du kurz vor dem Zugang zum richtigen Kurs dafür. Wenn du schon seit Wochen oder Monaten das Schreiben deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit aufschiebst, dann kannst du noch heute damit beginnen.

Nach meinem abgeschlossenen Germanistikstudium habe ich als professioneller Korrekturleser mittlerweile über 100 wissenschaftliche Abschlussarbeiten verbessert und Studentinnen und Studenten beim Schreiben beraten. Dabei sind immer wieder die gleichen Fragen und Probleme aufgetaucht, die in den Büchern zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten meist nur ungenügend beantwortet werden. Die Literatur zu diesem komplexen Thema bereitet oft mehr Kopfzerbrechen, als sie für Klarheit sorgt – meist sind die entsprechenden Bücher zu abstrakt und unverständlich geschrieben.

Aber damit ist jetzt Schluss: Dieser Kurs ist die erste praktische Gebrauchsanleitung, die dich Schritt für Schritt von der ersten bis zur letzten Seite deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit führen wird.

Ich erkläre dir in klaren und einfachen Worten, wie du in 8 Schritten von der Forschungsfrage bis zu deiner fertigen Abschlussarbeit kommst und sie bald durch den Druck schicken kannst.

Du erfährst, wie du deine Angst vor dem „Ungeheuer Diplomarbeit“ überwinden, Schreibblockaden durchbrechen und dich auf Knopfdruck zum Schreiben motivieren kannst. Du bekommst effektive Arbeitstechniken, um den Prozess des Schreibens zu beschleunigen, sowie die richtige Einstellung, die dich schlussendlich zu deinem Titel führen wird.

Auf alle Fragen und Probleme, die beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit auftauchen werden, findest du klare Antworten und praxiserprobte Lösungen in diesem Kurs: „Wie zitiere ich richtig? Wie verhindere ich ein Plagiat? Wie schreibe ich ‚wissenschaftlich‘? Wie komme ich schnell und zeitsparend zu Büchern und Quellen? Wie finde und formuliere ich eine geeignete Forschungsfrage? Wie schreibe ich eine gelungene Einleitung/einen gelungenen Schluss? Wie schreibe und gliedere ich den Hauptteil meiner Arbeit?“ Usw.“ Zusätzlich erhälst du als Bonus das komplette Regelwerk des Harvard-Zitiersystems, das Exposé meiner eigenen Diplomarbeit als Vorlage für dein Exposé sowie die 15 Stilregeln des wissenschaftlichen Schreibens für eine flüssige Argumentation, die sich gut lesen lässt.

Dieser Kurs ist nicht aus der Sicht eines Professors geschrieben worden, der von der Höhe des Podiums mit abstrakten Definitionen um sich wirft. Er stammt aus der Sicht eines erfahrenen Korrekturlesers, der regelmäßig mit Studentinnen und Studenten zusammenarbeitet und früher selbst mit dem „Ungeheuer Diplomarbeit“ kämpfen musste.

Die Lektionen sind heruntergebrochen auf die Probleme und Bedürfnisse von Studierenden, die sich eine einfache und wirkungsvolle Schreibanleitung wünschen. Sie beinhalten 10 effektive Aktionsübungen, die du sofort anwenden kannst, um deine eigene Arbeit zu schreiben – 5 davon sind absolute Geheimwaffen im Kampf um deinen akademischen Titel! Von der ersten bis zur letzten Seite führe ich dich Schritt für Schritt durch den Dschungel deiner Bachelor-, Master- und Diplomarbeit, motiviere dich konsequent zum Schreiben und helfe dir, deine wissenschaftliche Abschlussarbeit abzuschließen und so wie viele andere, denen ich vor dir bereits helfen konnte, endlich fertig zu werden!

Einleitung

1
Einleitung

In der Einleitung erkläre ich dir, wie die 8 Schritte des "Endlich Fertig!"-Systems aussehen, das dich von der Forschungsfrage bis zu deiner fertigen Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit führen wird. Du erfährst, was dich alles in diesem Kurs erwartet und wie du ihn benutzen musst, um deine Arbeit ohne Probleme zwischen zwei Buchdeckel bringen zu können.

Motivation und Selbstdisziplin

1
Lektion 1.1 - Das Ungeheuer Diplomarbeit Teil 1

In der Lektion über das Ungeheuer „Diplomarbeit“ erfährst du, was es mit der Angst vor dem Schreiben auf sich hat und wie du sie ein- für allemal in den Griff bekommen kannst. Du wirst sehen, dass Studenten, die mit diesem Ungeheuer kämpfen, für gewöhnlich in 4 Kategorien fallen. Dadurch kannst du deine eigenen Probleme erkennen und herausfinden, welchen Fluchtweg du benutzen musst. Wenn du die Ratschläge, die deinem Typ entsprechen, in die Tat umsetzt, wirst du den Kampf gegen dieses Monster gewinnen!

2
Lektion 1.1 - Das Ungeheuer Diplomarbeit Teil 2

Finde heraus, wie du dein persönliches Schreibproblem ein- für allemal in den Griff bekommen kannst, und wende die Aktionsübung an, mit der du deine stärkste Kraft mobilisierst, um deine Arbeit zwischen zwei Buchdeckel zu bringen!

3
Lektion 1.1 Das Ungeheuer Diplomarbeit
4
Lektion 1.2 - Grenzenlose Motivation zum Schreiben Teil 1

In dieser Lektion verrate ich dir, wie ich es schaffen konnte, meine Diplomarbeit in 5 Wochen fertig zu schreiben. Du erfährst das Geheimnis der Motivation und bekommst eine Formel, mit deren Hilfe du dich auf Knopfdruck zum Schreiben deiner Diplomarbeit motivieren kannst. Wenn du das Wissen aus dieser Lektion empfangen hast und es auch konsequent anwendest: dein Leben wir nicht mehr so sein wie bisher.

5
Lektion 1.2 - Grenzenlose Motivation zum Schreiben Teil 2

Neurolinguistisches Programmieren lautet das Zauberwort! Nutze das Wissen, mit dem Menschen stärkste Ängste überwinden, mehr Selbstvertrauen gewinnen und sich hartnäckige Gewohnheiten abgewöhnen konnten, um dich zum Schreiben deiner Arbeit zu motivieren!

6
Lektion 1.2 - Grenzenlose Motivation zum Schreiben Teil 3

Hier erfährst du die NLP-4-Schritt-Powerformel, mit der du dir jeden Tag grenzenlose Motivation zum Schreiben verschaffen kannst, um die Power und Begeisterung für den Kampf gegen das Ungeheuer Diplomarbeit zu erlangen.

7
Lektion 1.2 Grenzenlose Motivation zum Schreiben
8
Lektion 1.3 – Schreibdisziplin und effektive Arbeitstechniken Teil 1

Diese Lektion behandelt die 2. Voraussetzung, die du neben der Motivation brauchst, um deine Diplomarbeit fertig zu schreiben: Selbstdisziplin! Du erfährst, wie du sie entwickeln kannst, welche Einstellung du an den Tag legen musst und wie du mit einfachen aber effektiven Techniken den gesamten Arbeitsprozess beschleunigen kannst!

9
Lektion 1.3 – Schreibdisziplin und effektive Arbeitstechniken Teil 2

Baumeister, Parkinson, die Gesetze der Mathematik, Bonbons und Bacardi sowie die Geschichte eines gierigen Gänsezüchters können dir dabei helfen, deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit zügiger abzuschließen - alles Notwendige erfährst du in dieser Lektion!

10
Lektion 1.3 Schreibdisziplin und effektive Arbeitstechniken

Schritt für Schritt System: Schritt 1 - Forschungsfrage finden

1
Lektion 2 – Das System

Jetzt geht's ans Eingemachte! Die 2. Lektion beinhaltet das Schritt-für-Schritt-System. Mit seiner Hilfe gelangst du in 8 Schritten von der Forschungsfrage zur fertigen Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit. Wenn du dieses System anwendest, wirst du deine gefürchtete Abschlussarbeit von der ersten bis zur letzten Seite erfolgreich zu Ende schreiben können.

2
Lektion 2.1 – Forschungsfrage finden Teil 1

Die Forschungsfrage ist das A und O deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit und damit auch der erste und wichtigste Schritt beim Schreiben. In dieser Lektion erfährst du, was eine Forschungsfrage eigentlich ist und worauf es beim Schreiben deiner Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit WIRKLICH ankommt.

3
Lektion 2.1 – Forschungsfrage finden Teil 2

In dieser Lektion erfährst du die 4 Arten von wissenschaftlichen Fragestellungen mit anschaulichen Fallbeispielen dazu. Außerdem lernst du, wie du deine Forschungsfrage formulieren musst, um den Stoffumfang einzugrenzen und eine Arbeit zu schreiben, die Hand und Fuß hat.

4
Lektion 2.1 – Forschungsfrage finden Teil 3

In dieser Lektion geht es um die richtige Methodik, also das WIE der Beantwortung deiner Forschungsfrage. Du erfährst den Unterschied zwischen einer theoretischen Arbeit und einer empirischen Untersuchung und welche Vorgehensweisen du wählen kannst, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, die sich als solche bezeichnen lassen kann.

5
Lektion 2.1 – Forschungsfrage finden Teil 4

Weitere Fallbeispiele aus meiner Praxis als Korrekturleser von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten - Thema, Forschungsfrage und Methodik leicht verständlich erklärt!

6
Lektion 2.1 – Forschungsfrage finden Teil 5

Du hast noch keine Forschungsfrage für deine Arbeit und auch keine Idee, wie du eine solche finden sollst, ohne nervenaufreibende Nachtschichten auf der Bibliothek einzulegen? Wende die Kraft des "Wissensquadranten" an, damit du schnell und sicher zu einer Forschungsfrage, dem Herzstück deiner Arbeit, gelangst und endlich loslegen kannst!

Schritt für Schritt System: Schritt 2 - Rohskelett erstellen und Exkurs 1

1
Lektion 2.2 – Rohskelett erstellen Teil 1

Im 2. Schritt des Schritt-für-Schritt-Systems, das dich von der Forschungsfrage bis zu deiner fertigen Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit führt, stellen wir gemeinsam das Rohskelett für deine Arbeit auf. Wir bereiten das Arbeitsdokument vor, das du bald mit einem zufriedenen Lächeln durch den Drucker schicken wirst!

2
Lektion 2.2 – Rohskelett erstellen Teil 2

Titelblatt, Danksagung, Offizielle Bestätigung, ein intelligentes Inhaltsverzeichnis sowie der grundlegende Aufbau nach Einleitung, Hauptteil, Schluss sowie Literaturverzeichnis und Anhang - das ist das Gerüst, dessen Aufbau und Form du in diesem Teil der Lektion an einem Beispiel kennen lernen wirst.

3
Lektion 2.2 – Rohskelett erstellen Teil 3

In diesem Abschnitt der Lektion lernst du, wie du einen griffigen Titel formulierst und was die einzelnen Abschnitte deines Arbeitsdokumentes eigentlich enthalten müssen.

4
Exkurs 1 – Exposé verfassen

Du hast für deinen Betreuer noch kein Exposé über dein Forschungsvorhaben verfasst? In diesem ersten Exkurs erkläre ich dir, wie du das ganz leicht nachholen kannst. Du erfährst, was in deinem Exposé stehen muss und worauf es beim Schreiben zu achten gilt. Zusätzlich habe ich dir mein eigenes Exposé zu meiner Diplomarbeit bereitgestellt. Damit kannst du ein klares Bild davon bekommen, wie ein konkretes Forschungsvorhaben, dargelegt in einem Exposé, in der Praxis aussehen kann. Schreiten wir zur Tat!

Schritt für Schritt System: Schritt 3 - Literatur und Quellen recherchieren

1
Lektion 2.3 – Literatur und Quellen recherchieren Teil 1

Nachdem du deine Forschungsfrage formuliert hast und dir über das Ziel deiner Untersuchung klar geworden bist, geht es ab in die Bibliothek. Bevor du dich aber in den Bücherdschungel schmeißt und dich dabei hoffnungslos verläufst, führen wir ein kurzes Briefing durch: Du erfährst, wie du schnell und zielsicher zu hochkarätiger Forschungs- und Quellenliteratur gelangst. Damit wird sich der Gang auf die Bibliothek wirklich auszahlen!

2
Lektion 2.3 – Literatur und Quellen recherchieren Teil 2

Die 10 häufigsten Quellen für wissenschaftliche Arbeiten - du wirst ein für allemal wissen, welche Bücher und Quellen du für welchen Zweck verwenden kannst und wie du beim Recherchieren am besten vorgehen musst.

Schritt für Schritt System: Schritt 4 - Exzerpieren und Referieren und Exkurs 2

1
Lektion 2.4 – Exzerpieren und Referieren Teil 1

Wie kannst du deine Forschungs- und Quellenliteratur am besten lesen? Welche Werke musst du vollständig, welche nur in Auszügen lesen? Wie kannst du die Literatur aufarbeiten und sogenannte Exzerpte erstellen? Worauf kommt es eigentlich beim Zitieren an? Auf all diese Fragen bekommst du die richtigen Antworten, und zwar in der 4. Lektion der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von der Forschungsfrage zur fertigen Diplomarbeit bringt.

2
Lektion 2.4 – Exzerpieren und Referieren Teil 2

Hier findest du drei Geheimwaffen, mit denen du die größten Probleme überwinden kannst, gegen die Studenten beim Lesen und Bearbeiten ihrer Literaturliste kämpfen. Du erfährst, wie du wissenschaftliche Texte lesen und gleich beim ersten Mal verstehen und wie du eigene Ideen zum Gelesenen entwickeln kannst. Deine unersetzliche Verstärkung in der großen Schlacht um den Festsaal!

3
Lektion 2.4 – Exzerpieren und Referieren Teil 3

Richtig zitieren, sowohl wörtlich als auch sinngemäß - nach dieser Lektion wird dir das Thema Zitieren keine Bauchschmerzen mehr bereiten!

4
Lektion 2.4 – Exzerpieren und Referieren Teil 4

Mit welchen sprachlichen Mitteln kannst du zitieren und in welchen konkreten Fällen sind direkte Zitate überhaupt sinnvoll? Das erfährst du in diesem Teil der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

5
Exkurs 2 – Zitieren nach Harvard

Eine Kurzbeschreibung der weit verbreiteten Harvard-Zitiermethode, aber nicht nur das: Hier findest du auch das komplette Regelwerk des Harvard-Zitiersystems, das du verwenden kannst, um bei deiner Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit die unterschiedlichsten Quellenarten (Monographie, Sammelwerke, Artikel, Internetquellen, Zitat im Zitat, usw.) punktgenau zu zitieren.

Schritt für Schritt System: Schritt 5 - Wissenschaftlich Argumentieren

1
Lektion 2.5 – Wissenschaftlich Argumentieren Teil 1

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu schreiben bedeutet, wissenschaftlich zu argumentieren. Du musst schlagende Argumente dafür bringen, warum du gerade zu dieser Antwort auf deine Forschungsfrage gekommen bist und keiner anderen. Wie das wissenschaftliche Argumentieren funktioniert, erfährst du in dieser Lektion.

2
Lektion 2.5 – Wissenschaftlich Argumentieren Teil 2

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu schreiben bedeutet, wissenschaftlich zu argumentieren. Du musst schlagende Argumente dafür bringen, warum du gerade zu dieser Antwort auf deine Forschungsfrage gekommen bist und keiner anderen. Hier geht es weiter mit dem Waage-Modell, an du klar erkennen kannst, wie das Argumentieren in deiner Arbeit aussieht.


3
Lektion 2.5 – Wissenschaftlich Argumentieren Teil 3

Hier erfährst du, wie du Hypothesen für deine Arbeit formulierst, welchen Kriterien sie genügen müssen und welche Rolle sie in der Wissenschaft spielen.

4
Lektion 2.5 – Wissenschaftlich Argumentieren Teil 4

Hier erfährst du, wie du Hypothesen für deine Arbeit formulierst, welchen Kriterien sie genügen müssen und welche Rolle sie in der Wissenschaft spielen.

Schritt für Schritt System: Schritt 6 - Ergebnisse gliedern

1
Lektion 2.6 – Ergebnisse gliedern Teil 1

Um die Ergebnisse deiner Untersuchung in einer Reihenfolge darzustellen, die der Leser nachvollziehen kann, musst du sie auf eine bestimmte Weise gliedern. Die Gliederung deiner Ergebnisse spiegelt sich dann im Inhaltsverzeichnis wider. Dieses enthält Überschriften zu den einzelnen Kapiteln und ihren Unterpunkten, durch die der Leser einen Einblick in deine Arbeit und deine methodische Vorgehensweise gewinnen kann. In der folgenden Lektion erfährst du, wie du einen Brennpunkt für deine Arbeit findest.

2
Lektion 2.6 – Ergebnisse gliedern Teil 2

Kategorisieren, Segmentieren, Hierarchisieren - an einfachen Beispielen siehst du, dass der Weg zu deinem Brennpunkt ein einfacher ist und die 5. durchschlagende Geheimwaffe dir wertvolle Dienste dabei leisten kann!

3
Lektion 2.6 – Ergebnisse gliedern Teil 3

Die 6 häufigsten Gliederungsmodelle in den Wissenschaften mit einfachen Fallbeispielen - wähle die richtige Gliederung aus, um die Ergebnisse deiner Untersuchung logisch und nachvollziehbar präsentieren zu können!

4
Lektion 2.6 – Ergebnisse gliedern Teil 4

Die 6 häufigsten Gliederungsmodelle in den Wissenschaften mit einfachen Fallbeispielen - wähle die richtige Gliederung aus, um die Ergebnisse deiner Untersuchung logisch und nachvollziehbar präsentieren zu können!

Schritt für Schritt System: Schritt 7 - Rohfassung schreiben und Exkurs 3

1
Lektion 2.7 – Rohfassung schreiben Teil 1

Ein weiter Weg hat dich hierher geführt – du bist jetzt bereit, die eigentliche Rohfassung deiner Arbeit zu schreiben! Alle Schritte, die du bis jetzt durchgeführt hast, haben dich auf diesen großen Moment vorbereitet. Damit du aber nicht die Nerven verlierst und zurückfällst ins Aufschieben, erkläre ich dir in dieser Lektion, wie du diese Hürde meistern kannst. Mit einer einfachen Vorgehensweise wirst du deine Einleitung, deinen Hauptteil und deinen Schluss zügig fertigschreiben und dich zu deinem großen Ziel katapultieren – zu deiner fertigen Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit!

2
Lektion 2.7 – Rohfassung schreiben Teil 2

Eine gelungene Einleitung, ein gelungener Hauptteil, ein gelungener Schluss - alle Regeln und Werkzeuge findest du in diesem Teil der Lektion!

3
Lektion 2.7 – Rohfassung schreiben Teil 3

Eine gelungene Einleitung, ein gelungener Hauptteil, ein gelungener Schluss - alle Regeln und Werkzeuge findest du in diesem Teil der Lektion!

4
Exkurs 3 – Schreiben wie ein Profi! Teil 1

„Was immer du schreibst – schreibe kurz, und sie werden es lesen! Schreibe klar, und sie werden es verstehen! Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!“

Dieser Ratschlag des amerikanischen Journalisten Joseph Pulitzer (Begründer des gleichnamigen Literaturpreises) soll dich wieder an die professionelle Einstellung erinnern, die du in der Lektion 1.3 („Schreibdisziplin und effektive Arbeitstechniken“) übernommen hast. Wissenschaftliches Schreiben beruht auf bestimmten Prinzipien. Wenn du diese Prinzipien anwendest, kannst du überzeugt davon sein, dass deine Erklärungen nicht nur ins Schwarze treffen, sondern auch wissenschaftlich „klingen“ werden. In diesem letzten Exkurs erfährst du, was einen wissenschaftlichen Schreibstil ausmacht und welche Regeln du einhalten musst, um eine Arbeit zu schreiben, bei der deine Kollegen dir auf die Schultern klopfen werden.

5
Exkurs 3 – Schreiben wie ein Profi! Teil 2

Die 1. Voraussetzung guten wissenschaftlichen Schreibens!

6
Exkurs 3 – Schreiben wie ein Profi! Teil 3

Die 2. Voraussetzung guten wissenschaftlichen Schreibens sowie die 15 Stilregeln des wissenschaftlichen Schreibstils!

7
Exkurs 3 – Schreiben wie ein Profi! Teil 4

Wissenschaftlich schreiben wie ein Profi!

8
Exkurs 3 – Schreiben wie ein Profi! Teil 5

Wissenschaftlich schreiben wie ein Profi!

Schritt für Schritt System: Schritt 8 - Überarbeiten und fertig!

1
Lektion 2.8 – Überarbeiten und fertig!

Wenn du diesen Schritt erreicht hast, dann fehlt dir nicht mehr viel bis zu deiner fertigen Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit! Gleich nachdem du deine Rohfassung geschrieben hast, kannst du mit der Überarbeitung beginnen! Was du dabei beachten musst, erfährst du in dieser letzten Lektion!

You can view and review the lecture materials indefinitely, like an on-demand channel.
Definitely! If you have an internet connection, courses on Udemy are available on any device at any time. If you don't have an internet connection, some instructors also let their students download course lectures. That's up to the instructor though, so make sure you get on their good side!
3.6
3.6 von 5
42 Wertungen

Detaillierte Wertung

Sterne 5
19
Sterne 4
11
Sterne 3
7
Sterne 2
2
Sterne 1
3
fc329a17faa88ed335ece69938fa0121
30-Day Money-Back Guarantee

Includes

12 hours on-demand video
Full lifetime access
Access on mobile and TV
Certificate of Completion
Erhalte heiße Kursangebote
Please wait...
Zeit für Dich
Bildungsurlaub ist für Dich. Lerne hier wie Du in 4 Schritten zum Bildungsurlaub kommst. Eigentlich ist es gar nicht kompliziert. Schau einfach mal rein! Jetzt loslegen